Cyber Security Consulting

Kompetente Beratung für Ihre IT-Sicherheit

Ein Mann steht vor einem Bildschirm

Professional advice makes the difference

Do the right thing

There is no question that companies need to protect themselves against cyber attacks. But which measure and which methods are appropriate? Do you know your security status in order to plan the next steps? Where do you need support? Our security consultants take a close look at your situation.
At the end, there is a concrete to-do list that makes your company more resilient, step by step.

Vulnerability increases

Digitisation is the unstoppable engine of the economy - but it also has its price: companies have become more vulnerable. Hackers act extremely professionally, cyber attacks are becoming more and more sophisticated. And with each new topic, such as cloud, IoT or Industry 4.0, new attack surfaces open up. Firewalls and virus protection - the classic security solutions - have long since reached their limits.

Individual consultation

Just no actionism

Security products are springing up like mushrooms and promise fast and comprehensive protection. But you can't do everything at once anyway - take your time and start with an assessment: How well is your company currently positioned in terms of cyber security? And does your team know where the most dangerous gaps are? What is the best way to manage the many risks in your specific situation? Where should your priorities lie? This is where we tip in our expertise: The dacoso security consultants go into conversation with you to work out the biggest pain points in your security status. We do this by listening and asking questions - and by using methods that enable us to validly prove the gaps and propose concrete solutions for them.

Threat intelligence: Detect threats on the Darknet

What information about your company is available to potential attackers on the Darknet? What real dangers for data theft and data sabotage do you have to assume? We find this out for you with our Threat Intelligence solution by uncovering outgoing data on the internet (clear, deep and dark web) for you - with a combination of automated methods (software) and analysis by our cyber security experts. From the results, we develop strategies on how you can reduce the attack surface.

Vulnerability assessment: Identify weak points

Within the framework of an automated vulnerability assessment, we can find and quantify security gaps in your IT systems and networks. How great the risks actually are is assessed by our consultants. At the end, you receive a meaningful report on your vulnerabilities, which serves as the basis for improvement measures.

Penetration testing: Where do hackers find loopholes?

Penetration testing is also shortened to pentesting or pentest. This refers to the simulated security check of selected systems, networks and applications using the methods of a criminal attacker.
In a fake attack, our pentesters slip into the role of the attackers and look for common and unusual vulnerabilities that can be exploited.  Of course, the attacks are not carried out and your business operations are not endangered. But every potential loophole is documented and evaluated. Afterwards, you will receive concrete suggestions on how to prevent the attacks - and how you should prioritise the elimination of the vulnerabilities in order to effectively strengthen your IT security.

Red teaming: We set fires deliberately - can you put them out?

While the pentest aims to uncover as many entry points in your company as possible, red teaming involves setting fire to a specific spot: In a targeted attack against your company network, we simulate an Advanced Persistent Threat and have nothing more than your company name available for this. In this way, we check whether and to what extent your IT security measures are effective - or how long it would take an attacker to hijack your IT in different ways. 
If necessary, red teaming missions also put the sensitivity and know-how of your staff under the microscope - by simulating a phishing attack or also by means of a physical assessment: Can we physically enter your company premises by exploiting gaps in access control, in processes and in the awareness of employees? At the end, it becomes very clear where there is a concrete need for action. 

 

The results

And now?

We do not leave you alone with the results of the security checks. Our experts analyse your security situation together with you and, if necessary, develop a customised roadmap for more cyber security in your company. In doing so, we keep an eye on which solutions are already being used in your company, how they can be optimised and supported by further measures and services. Our Security Operations Centre (SOC) is available as a platform for the integration and monitoring of all security solutions. 

Would you like to learn more about our Cyber Security Services?

Cyber Security Consulting

Lücken erkennen und souverän handeln

Professionelle Beratung macht den Unterschied

Das Richtige tun

Dass sich Unternehmen vor Cyber-Angriffen schützen müssen, steht außer Frage. Aber welches Maß und welche Methoden sind angemessen? Kennen Sie Ihren Security-Status, um die nächsten Schritte planen zu können? Wo brauchen Sie Unterstützung? Unsere Security Consultants schauen sich Ihre Situation ganz genau an.
Am Ende gibt es eine konkrete To-Do-Liste, die Ihr Unternehmen Schritt für Schritt widerstandsfähiger macht.

Die Verwundbarkeit nimmt zu

Digitalisierung ist der ungebremste Motor der Wirtschaft – sie hat aber auch ihren Preis: Unternehmen sind angreifbarer geworden. Hacker agieren extrem professionell, die Cyber-Attacken werden immer raffinierter. Und mit jedem neuen Thema wie z. B. Cloud, IoT oder Industrie 4.0 tun sich neue Angriffsflächen auf. Firewalls und Virenschutz – die klassischen Sicherheitslösungen – stoßen schon lange an ihre Grenzen.

Individuelle Beratung

Bloß kein Aktionismus

Security-Produkte schießen wie Pilze aus dem Boden und versprechen schnellen und umfassenden Schutz. Doch alles auf einmal geht sowieso nicht - nehmen Sie sich die Zeit und starten Sie mit einer Ist-Aufnahme: Wie gut ist Ihr Unternehmen in Sachen Cyber Security aktuell aufgestellt? Und weiß Ihr Team, wo die gefährlichsten Lücken sind? Wie lassen sich die vielfältigen Risiken in Ihrer konkreten Situation am besten managen? Wo sollten Ihre Prioritäten liegen? Hier kippen wir unsere Expertise ein: Die dacoso Security Consultants gehen ins Gespräch mit Ihnen, um die größten Schmerzpunkte in Ihrem Sicherheitsstatus herauszuarbeiten. Das passiert über Zuhören und Nachfragen – und über Methoden, mit denen wir die Lücken stichhaltig nachweisen und konkrete Lösungen dafür vorschlagen. 

Threat Intelligence: Bedrohungen im Darknet erkennen

Welche Informationen über Ihr Unternehmen sind im Darknet für potenzielle Angreifer verfügbar? Von welchen realen Gefahren für Datenklau und Datensabotage müssen Sie ausgehen? Das finden wir mit unserer Lösung für Threat Intelligence für Sie heraus, indem wir abgeflossene Daten im Internet (Clear, Deep und Dark Web) für Sie aufdecken - mit einer Kombination aus automatisierten Methoden (Software) und der Analyse durch unsere Cyber Security-Experten. Aus den Ergebnissen heraus entwickeln wir Strategien, wie Sie die Angriffsfläche reduzieren können. 

Vulnerability Assessment: Schwachstellen identifizieren

Im Rahmen einer automatisierten Schwachstellen-Analyse (Vulnerability Assessment) können wir Sicherheitslücken in Ihren IT-Systemen und Netzwerken finden und quantifizieren. Wie groß die Risiken tatsächlich sind, wird durch unsere Consultants bewertet. Am Ende erhalten Sie einen aussagefähigen Report zu Ihren Schwachstellen, der als Grundlage für Verbesserungsmaßnahmen dient.

Penetration Testing: Wo finden Hacker Schlupflöcher?

Penetration Testing wird auch verkürzt als Pentesting oder Pentest bezeichnet. Gemeint ist der simulierte Sicherheitscheck ausgewählter Systeme, Netzwerke und Anwendungen mit den Methoden eines kriminellen Angreifers.
Beim fingierten Angriff schlüpfen unsere Pentester in die Rolle der Angreifer und suchen nach gängigen und außergewöhnlichen Schwachstellen, die ausgenutzt werden können.  Selbstverständlich werden die Angriffe nicht zu Ende geführt und Ihr Geschäftsbetrieb wird nicht gefährdet. Aber jedes potenzielle Schlupfloch wird dokumentiert und bewertet. Im Anschluss erhalten Sie konkrete Vorschläge dafür, wie Sie die Angriffe verhindern können – und wie Sie die Behebung der Schwachstellen priorisieren sollten, um Ihre IT-Sicherheit wirksam zu stärken.

Red Teaming: Wir legen gezielt Feuer – können Sie löschen?

Während der Pentest möglichst viele Einfallstore in Ihrem Unternehmen aufdecken will, wird beim Red Teaming an einer bestimmten Stelle Feuer gelegt: In einem zielgerichteten Angriff gegen Ihr Unternehmensnetzwerk simulieren wir einen Advanced Persistent Threat und haben dafür nicht mehr als Ihren Unternehmensnamen zur Verfügung. So überprüfen wir, ob und wie weit Ihre IT-Sicherheitsmaßnahmen greifen – oder wie lange ein Angreifer brauchen würde, um auf unterschiedlichen Wegen Ihre IT zu kapern. 
Red-Teaming-Einsätze nehmen bei Bedarf auch die Sensibilität und das Know-how Ihrer Belegschaft unter die Lupe – durch die Simulation eines Phishing-Angriffs oder auch durch ein Physical Assessment: Gelangen wir durch Ausnutzung von Lücken in der Zugangskontrolle, in Prozessen und in der Awareness von Mitarbeitenden physisch in Ihre Unternehmensräume? Sehr eindrücklich wird am Ende klar, wo konkreter Handlungsbedarf besteht. 
 

Die Ergebnisse

Und jetzt?

Mit den Resultaten der Sicherheits-Checks lassen wir Sie nicht allein. Unsere Experten analysieren mit Ihnen gemeinsam Ihre Sicherheitslage und entwickeln bei Bedarf einen maßgeschneiderten Fahrplan für mehr Cyber Security in Ihrem Unternehmen. Dabei haben wir im Blick, welche Lösungen in Ihrem Haus bereits genutzt werden, wie sie sich optimieren und durch weitere Maßnahmen und Services unterstützen lassen. Unser Security Operations Center (SOC) steht als Plattform für die Integration und Überwachung aller Sicherheitslösungen zur Verfügung. 

Sie möchten mehr über unsere Cyber Security Services erfahren?

Wir informieren Sie gerne.