Referenz MERCK

Rechenzentrumskopplung für Pharmakonzern

MERCK

Branche

Chemie- und Pharmaindustrie

Herausforderung

Datenkopplung mit verbessertem Datenzugriff und mehr Datensicherheit in den Rechenzentren

Lösung

Verschlüsselte DWDM Verbindung als Managed Service

Aufgabe

Anbindung von Rechenzentren plus Verschlüsselung

Im Rahmen von Konsolidierungsmaßnahmen hat Merck seine weltweiten Rechenzentren in der Darmstädter Zentrale zusammengeführt. Dort gab es bereits ein Data Center, das alle Security-Anforderungen erfüllt. Für die neuen Aufgaben reichten die Kapazitäten allerdings nicht mehr aus, so dass sich das Unternehmen für die Anbindung eines zweiten Rechenzentrums entschied. Neben zusätzlicher Fläche standen hier Ausfallsicherheit und Datenverfügbarkeit im Fokus. In rund 10 Kilometern Entfernung nutzt Merck jetzt ein weiteres Rechenzentrum, das von seiner Ausstattung her zu den Hochsicherheits-Data-Centern in Deutschland zählt. dacoso war in die Planung und Auswahl involviert. So konnte sichergestellt werden, dass auch in diesem Data Center alle Serviceparameter umsetzbar sind.

"Die Datenkopplung unserer Rechenzentren ist für uns ein wichtiges und hochsensibles Projekt, das wir nur mit einem erfahrenen und zuverlässigen Partner angehen wollten. Das dacoso Team hat sowohl in der Planung als auch in der Umsetzung seine hohe Sachkenntnis unter Beweis gestellt. Sehr zu schätzen weiß ich den offenen und ehrlichen Ton, der in allen Diskussionen zwischen uns herrscht." 

Uwe Gebhardt, Leiter Data Center Operations bei Merck

 

Lösung und Vorteile

Managed DCI mit Encryption

Merck nutzt die dacoso-Leistungen als Managed Service mit monatlicher Mietzahlung: Die Glasfaseranmietung, das Equipment und der Betrieb werden komplett durch dacoso organisiert. Für Merck bedeutet das: keine Investitionen, keine Lieferanten-Koordination, keine Hardware-Wartung. Statt dessen wird monatlich eine Art Miete gezahlt. Ein Upgrade der Services ist jederzeit möglich. 

Die Lösung im Überblick:

  • Kopplung der beiden Rechenzentren in Darmstadt gedoppelt über zwei Fasern auf unterschiedlichen Wegen und zusätzlich mit zweifachem Equipment auf jeder Standortseite
  • Miete statt Investition
  • leistungsfähiges DWDM-System eines deutschen Herstellers
  • bei Leitungsausfall/-störung wird über ein RSM-Modul aktiv auf die andere Verbindung umgeschaltet
  • die Übertragungsgeräte setzen die Encryption direkt mit um – mit häufigem Schlüsselaustausch und geringen Latenzzeiten
  • Überwachung durch das IT Network Center von dacoso
  • 24/7-Bereitschaft des dacoso-Teams

Die Vorteile im Überblick:

  • Alles aus einer Hand (Beratung - Planung - Umsetzung)
  • Full-Service (Lieferanten-Koordination, Wartung und Service rund um die Uhr durch Netzwerk-Profis inklusive)
  • Kostenflexibilität (Investitionen entfallen, Liquidität bleibt)
  • Datenpriorität (verbesserte Datenverfügbarkeit und gleichzeitig mehr Datensicherheit)

Falls Sie mehr dazu wissen wollen: gerne!

Merck

Das älteste Unternehmen seiner Art

Mit der Gründung einer Darmstädter Apotheke durch Friedrich Jacob Merck im Jahr 1668 gilt Merck als das älteste pharmazeutisch-chemische Unternehmen weltweit. Heute zählt der Konzern mit rund 60 internationalen Produktionsstätten und 21.000 Mitarbeitenden zu einem der führenden Anbieter für die globale Life-Science-Industrie: Merck bietet Lösungen und Dienstleistungen für die Forschung, Entwicklung und Produktion in der Biotechnologie und Pharmaindustrie.