dacoso beim SQuaD-Workhop
Auf dem SQuaD-Workshop in München durfte unser Kollege Dr. Thomas Lebeth (Bildmitte) seine Expertise im Bereich quantensicherer Netzwerk-Verschlüsselung einbringen. In einem Kurzvortrag und als engagierter Teilnehmer der Podiumsdiskussion hat Thomas unsere Erfahrungen aufgezeigt sowie die Erwartungen, die Unternehmen und Behörden an die Absicherung ihrer Netze mit Quantum Key Distribution (QKD) haben: Welche weiteren Evolutionsschritte sind notwendig, um die Netze kosteneffizient so abzusichern, dass Hacker trotz des Einsatzes von Quantencomputern keine Chance haben?
Die neuen Möglichkeiten, aber eben auch die Herausforderungen der Quantenkommunikation waren Thema des dreitägigen Workshops, den das SQuaD-Netzwerk veranstaltet hat. Rund 80 Teilnehmende haben sich dafür auf dem Campus der Universität der Bundeswehr in München-Neubiberg zu Information und Austausch eingefunden und lebhaft diskutiert.
dacoso beschäftigt sich bereits seit mehreren Jahren mit dem Thema "quantensichere Verschlüsselung", weil wir als Anbieter hochverfügbarer, optischer Standortverbindungen auch für die künftige Sicherheit der Datenkommunikation unserer Kunden sorgen wollen. Neben unserem Engagement im SQuaD-Verbund sind wir außerdem an den EU-QCI Projekten SEQRET und QCI-CAT sowie innerhalb der QuNET+ Initiative im Rahmen des ISQKMS Projektes beteiligt.