Beteiligung |

dacoso übernimmt we.Networks GmbH zu 100 Prozent

Langen, 17.02.2023 Die dacoso GmbH, IT Service Provider für Netzwerkperformance und Datensicherheit mit Hauptsitz in Langen bei Frankfurt, hat die we.Networks GmbH zu 100 Prozent übernommen. Bereits im April 2021 hatte sich dacoso mit 51 Prozent an dem Münchner Anbieter für Software-Defined Networking beteiligt. Mit der Komplettübernahme baut das Unternehmen seine Marktposition als Dienstleister für integrierte Lösungen im Bereich innovative Netzwerke weiter aus. 

we.Networks plant, implementiert und betreibt Netzwerke auf der Grundlage von SD-WANs, die unterschiedliche Leitungstypen (z.B. MPLS, Carrier Ethernet, Internet) zu einem eng vermaschten Netzwerk kombinieren. Per Software werden die Routen, Bandbreiten und Serviceklassen der Verbindungen automatisiert nach Bedarf gesteuert. 
„Carrier und Unternehmen, die eigene Netze betreiben, sind auf der Suche nach Effizienz und Sicherheit gleichermaßen“, erklärt dacoso-CEO Felix Pohl. „Bereits in den zwei letzten Jahren hat sich gezeigt, dass wir mit unseren Managed Security Services einen Mehrwert für die SD-WANs von we.Networks einbringen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass jetzt auch organisatorisch zusammenrückt, was ohnehin schon eng verbunden war.“ 
dacoso und we.Networks wollen die sich ergänzenden Produktportfolios jetzt noch stärker für integrierte Kundenlösungen nutzen. Auch aus diesem Grund werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der neuen 100%-Tochter von den dacoso-Standorten in Langen und München aus arbeiten. 

Über dacoso            
dacoso ist ein führender IT-Dienstleister für Netzwerkperformance und Datensicherheit in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Fokus liegt auf Managed Services für Optical Networks, Intelligent Networks und Cyber Security, die dacoso für seine Geschäftskunden im eigenen, zertifizierten IT Network Center & Security Operations Center (IT NC / SOC) betreibt. Ergänzt werden diese durch Mehrwertdienste wie Beratung, Beschaffung und Installation. Das Fundament ist das starke dacoso-Team: kompetent, zuverlässig, flexibel - und immer nah am Kunden. Die dacoso GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Langen bei Frankfurt a.M. und 11 weiteren Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. www.dacoso.com