Contact

Reading tracks: The power of log data

Sometimes everything is actually already there - we just have to use it. This is the case with log data, which comprehensively documents what happens in your IT systems. These sources of information can be used to detect critical anomalies of systems and networks in real time and to react in a targeted manner - with Managed SIEM solutions.

Just imagine: The log data shows that your employees log in to the respective systems when they start work. If someone mistypes their password and re-enters it, it is considered normal. The situation is different if an attempt is made to start several password attempts within a very short time. Such a brute force attack would be detected by SIEM (Security Information and Event Management) and an immediate alarm would be triggered.

Managed SIEM: 3 steps for more IT security

  1. Gather: In SIEM, the log data of all end devices (PCs, laptops and notebooks, servers, routers and switches, virus scanners, firewalls and other network and IT security components) are collected in a central database. You decide how long this data should be archived, depending on the respective security requirements and compliance regulations in your company.
  2. Evaluate: Which processes are accepted, which patterns are considered conspicuous? The SIEM's artificial intelligence analyses and correlates the data according to the criteria we have defined with you in advance. In this way, special evaluations in connection with compliance requirements (e.g. ISO, BDSG, DSGVO, PCI-DSS etc.) can be configured and created.
  3. Alert: If the results are critical, you will be informed immediately. All other data is documented in reports that you can use for compliance checks or certification audits.

Your benefits

  • less attack surface for current cyber risks in combination with common measures such as IDS/IPS, firewall and virus protection
  • rule-based and self-learning system that automatically analyses dangerous trends
  • Immediate alert in case of incident
  • Strict compliance guidelines (including DSGVO, BSDG, SOX) are fulfilled
  • Different SLA levels possible depending on customer requirements
  • Customized use cases and report
  • reliable operation of the solution in the BSI-certified Security Operations Center (SOC)

How can we help you?
 

Info Center

Kontakt

Spuren lesen: Die Kraft der Log-Daten

Manchmal ist alles eigentlich schon da – wir müssen es nur nutzen. So verhält es sich mit den Log-Daten, die das, was in Ihren IT-Systemen passiert, umfassend dokumentieren. Diese Informationsquellen kann man nutzen, um kritische Anomalien von Systemen und Netzwerken in Echtzeit zu erkennen und zielgerichtet zu reagieren – mit Managed SIEM Lösungen. 

Stellen Sie sich vor: Die Log-Daten zeigen, dass sich Ihre Mitarbeiter bei Arbeitsbeginn in den jeweiligen Systemen anmelden. Wenn sich jemand vertippt hat und sein Passwort erneut eingibt, wird das als normal eingestuft. Anders sieht das aus, wenn versucht wird, innerhalb kürzester Zeit mehrere Passwort-Versuche zu starten. Ein solcher Brute-Force-Angriff würde durch das SIEM (Security Information and Event Management) erkannt und einen sofortigen Alarm auslösen. 

Managed SIEM: 3 Schritte für mehr IT-Sicherheit 

  1. Sammeln: Im SIEM werden die Log-Daten aller Endgeräte (PCs, Laptop und Notebooks, Server, Router und Switches, Viren-Scanner, Firewalls und sonstige Netzwerk- und IT-Security-Komponenten) in einer zentralen Datenbasis zusammengeführt. Wie lange diese Daten archiviert werden sollen, entscheiden Sie abhängig von den jeweiligen Sicherheits-Anforderungen und Compliance-Vorgaben in Ihrem Unternehmen.
  2. Auswerten: Welche Vorgänge sind akzeptiert, welche Muster gelten als auffällig? Die künstliche Intelligenz des SIEM analysiert und korreliert die Daten nach den Kriterien, die wir vorab mit Ihnen festgelegt haben. So können spezielle Auswertungen in Verbindung mit Compliance-Anforderungen (z. B. ISO, BDSG, DSGVO, PCI-DSS etc.) konfiguriert und erstellt werden.
  3. Alarmieren: Sind die Ergebnisse kritisch, werden Sie sofort informiert. Alle anderen Daten werden in Reports dokumentiert, die Sie für Compliance-Prüfungen oder Zertifizierungs-Audits verwenden können. 

Ihre Vorteile

  • weniger Angriffsfläche für aktuelle Cyber-Risiken in Kombination mit gängigen Maßnahmen wie IDS/IPS, Firewall und Virenschutz 
  • regelbasiertes und selbstlernendes System, das gefährliche Trends automatisiert analysiert
  • sofortige Alarmierung im Incident-Fall
  • strenge Compliance-Richtlinien (u.a. DSGVO, BSDG, SOX) werden erfüllt
  • je nach Kundenanforderung verschiedene SLA-Stufen möglich
  • auf den Kunden zugeschnittene Anwendungsfälle und Report
  • zuverlässiger Betrieb der Lösung im BSI-zertifizierten Security Operations Center (SOC)
     

Wie können wir helfen?
 

Info Center