Contact

IT security for critical infrastructures

Operators of critical infrastructures (KRITIS) have been faced with a mammoth task since the IT security law was passed and have to meet a long list of security requirements, including appointing a contact point, reporting significant IT malfunctions and implementing the "state of the art". In addition, the fulfilment of the requirements must be proven to the BSI every two years. No easy task, especially for small and medium-sized companies. With our solutions in the field of cyber security we help you to implement them!

Your KRITIS point of contact

Experienced experts to assess the security situation, clearly defined processes and responsibilities - and all this available 24/7. This is how the most important requirements can be described.

Incoming BSI information must be viewed and evaluated immediately around the clock, every day of the year, and measures must be taken if necessary. This is not feasible for many companies with existing personnel. Also, the immediate reporting of significant IT disruptions to the BSI requires a great deal of experience, as it involves analyzing the availability, integrity, authenticity and confidentiality of your data in IT systems. If such disruptions can lead or have already led to a failure or impairment of the functionality of the infrastructures they operate, information must be provided on the type of disruption, the general conditions and the presumed cause. Fines may be imposed if the defined requirements are not met.

You can rely on our BSI-certified Security Operations Center (SOC) located in Germany. Our experts are on duty around the clock and analyze your security situation and incoming BSI reports in terms of urgency and need for action. If necessary, your IT managers are informed immediately. In order to ensure smooth incident management in cooperation with the BSI, we are also happy to support you with our know-how in case of queries from the BSI. Side by side for more IT security.

Your benefits

  • Compliance with the requirements of the IT security law
  • Focusing internal resources on the core issues in your IT
  • Use of experienced experts in case of incidents without having to maintain them 24/7
  • reliable operation in a BSI-certified Security Operations Center (SOC)

How can we help you?
 

Info Center

Kontakt

IT-Sicherheit für Kritische Infrastrukturen

Betreiber Kritischer Infrastrukturen (KRITIS) stehen seit der Verabschiedung des IT-Sicherheitsgesetzes vor einer Mammutaufgabe und müssen eine lange Liste an Sicherheitsanforderungen erfüllen: u.a. eine Kontaktstelle benennen, erhebliche IT-Störungen melden und den "Stand der Technik" umsetzen. Zudem muss die Erfüllung der Anforderungen alle zwei Jahre gegenüber dem BSI nachgewiesen werden. Keine leichte Aufgabe, speziell für kleine und mittelständische Unternehmen. Mit unseren Lösungen im Bereich Cyber Security helfen wir Ihnen bei der Umsetzung!
 

Ihre KRITIS-Kontaktstelle

Erfahrene Fachleute zur Beurteilung der Sicherheitslage, klar definierte Prozesse und Verantwortlichkeiten – und das alles 24/7 erreichbar. So lassen sich die wichtigsten Anforderungen beschreiben.

Eingehende BSI-Informationen müssen rund um die Uhr an allen Tagen des Jahres unverzüglich gesichtet und bewertet sowie eventuell Maßnahmen eingeleitet werden. Das ist für viele Unternehmen mit dem bestehenden Personal nicht machbar. Auch die unverzügliche Meldung erheblicher IT-Störungen an das BSI erfordert sehr viel Erfahrung, da es um die Analyse der Verfügbarkeit, Integrität, Authentizität und Vertraulichkeit ihrer Daten in informationstechnischen Systemen geht. Wenn solche Störungen zu einem Ausfall oder einer Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit der von ihnen betriebenen Infrastrukturen führen können oder bereits geführt haben, müssen Angaben zur Art der Störung, den Rahmenbedingungen und der vermuteten Ursache gemacht werden. Bei Nichterfüllung der definierten Anforderungen sind Bußgelder möglich.

Verlassen Sie sich auf unser BSI-zertifiziertes Security Operations Center (SOC) mit Standort in Deutschland. Unsere Experten sind rund um die Uhr im Einsatz und analysieren ihre Sicherheitslage sowie die eingehenden BSI-Meldungen in Bezug auf Dringlichkeit und Handlungsbedarf. Sofern nötig werden Ihre IT-Verantwortlichen umgehend informiert. Um eine reibungslose Vorfallsbewältigung in Zusammenarbeit mit dem BSI sicherzustellen, unterstützen wir Sie auch gerne bei Rückfragen des BSI mit unserem Know-how. Seite an Seite für mehr IT-Sicherheit.

Ihre Vorteile

  • Compliance mit den Anforderungen des IT-Sicherheitsgesetzes
  • Fokussierung der internen Ressourcen auf die Kernthemen in Ihrer IT
  • Nutzung von erfahrenen Experten bei Vorfällen, ohne diese selbst 24/7 vorhalten zu müssen
  • verlässlicher Betrieb in einem BSI-zertifizierten Security Operations Center (SOC)

Wie können wir helfen?
 

Info Center