Contact Cyber Defence

You want to know more? You can reach our cyber-defence colleagues here:

cyber-defence@dacoso.com

Close

High KRITIS requirements

The IT Security Act passed in July 2015 obliges operators of critical infrastructures to adequately secure their IT according to the state of the art. 

Utility service providers (e.g. from the energy and water industry, transport and traffic, finance, insurance, health, telecommunications) and companies that control high-level security are now faced with a list of security requirements that they have to meet. We support all KRITIS-affected and security-focused companies with our solutions for stable networks and cyber defence and develop services with which we can help to implement the concrete requirements.  

 

Your KRITIS contact point - in our NOC/SOC

According to Section 8b (3) BSIG, managers of a critical infrastructure shall designate a contact point to the BSI through which they can be contacted at any time. The BSI sends its safety information to this address. Many companies are not able to implement the required 24/7 presence without further ado. Our BSI-certified NOC/SOC enables us to do this for you: our experts are on call around the clock to check incoming BSI notifications. In urgent cases, your IT managers will be informed immediately. If you wish, we can also handle the necessary reporting of safety-critical processes to the BSI. In general, we are always available to answer your team's security questions. 

 

Basically a good measure

This contact point is interesting for companies even without legal requirements:
Because in an emergency, all roles are firmly defined and threats can be fended off immediately and effectively. To make it clear to trading partners, security has top priority and rapid incident response is consistently taken seriously. 

Here you will find helpful information about the IT Security Act and its implementation, compiled by TeleTrust, the German IT Security Association of which we are a member: https://www.teletrust.de/fileadmin/docs/fachgruppen/ag-stand-der-technik/TeleTrusT-Handreichung_Stand_der_Technik_-_Ausgabe_2018.pdf

Kontakt Cyber Defence

Sie wollen mehr wissen? Unsere Cyber-Defence-Kollegen erreichen Sie hier:

cyber-defence@dacoso.com

Schließen

Hohe KRITIS-Anforderungen

Mit dem im Juli 2015 verabschiedeten IT-Sicherheitsgesetz werden Betreiber Kritischer Infrastrukturen verpflichtet, ihre IT nach dem Stand der Technik angemessen abzusichern. 

Versorgungsdienstleister (z.B. aus den Bereichen Energie- und Wasserwirtschaft, Transport und Verkehr, Finanzen, Versicherung, Gesundheit, Telekommunikation) und Unternehmen, die High-Level-Security ansteuern, stehen seitdem vor einer Liste an Sicherheitsanforderungen, die sie abarbeiten müssen. Wir unterstützen alle KRITIS-betroffenen und sicherheitsfokussierten Unternehmen grundsätzlich mit unseren Lösungen für stabile Netze und Cyber Defence und entwickeln Services, mit denen wir bei der Umsetzung der konkreten Anforderungen helfen können.  

 

Ihre KRITIS-Kontaktstelle –  in unserem NOC/SOC

Betreiber einer Kritischen Infrastrukturhaben nach § 8b Absatz 3 BSIG dem BSI eine Kontaktstelle zu benennen, über die sie jederzeit erreichbar sind. An diese Adresse schickt das BSI seine Sicherheitsinformationen. Hier Auszüge aus den Erläuterungen dazu: 

„Das BSI versteht unter der Formulierung "jederzeit erreichbar" gemäß § 8b (3) BSIG, dass Betreiber über die registrierte Kontaktstelle rund um die Uhr (24/7) in der Lage sind, BSI-Produkte zur Warnung und Information von KRITIS-Betreibern (…) (Cyber-Sicherheitswarnungen, Lageinformationen etc.) entgegenzunehmen und unverzüglich zu sichten und zu bewerten (Bearbeitung der Informationen auf Zuruf). In der Regel werden BSI-Produkte während der normalen Geschäftszeiten versendet. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass das BSI in Ausnahmefällen dringende Warnungen auch außerhalb der normalen Geschäftszeiten (an Feiertagen, Wochenenden oder nachts) versendet.“ (Quelle: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Industrie_KRITIS/KRITIS/IT-SiG/Was_tun/Kontaktstelle/kontakt.html

 

Viele Unternehmen können diese geforderte 24/7-Präsenz nicht ohne Weiteres umsetzen. Über unser BSI-zertifiziertes NOC/SOC übernehmen wir das für Sie: Unsere Fachleute sind rund um die Uhr im Einsatz und kontrollieren die eingehenden BSI-Meldungen. In dringlichen Fällen werden Ihre IT-Verantwortlichen umgehend informiert. Auch die erforderliche Meldung der sicherheitskritischen Vorgänge an das BSI kann auf Wunsch über uns laufen. Generell stehen wir Ihrem Team jederzeit für Security-Fragen zu Verfügung. 

 

Grundsätzlich eine gute Maßnahme

Auch ohne Gesetzeszwang ist diese Kontaktstelle für Unternehmen interessant:

  • Weil im Ernstfall alle Rollen fest definiert sind und Bedrohungen dadurch sofort und effektiv abgewehrt werden können. 
  • Um auch Handelspartnern klar zu machen: Sicherheit hat höchste Priorität, und schnelle Incident Response wird konsequent ernst genommen. 

Hier finden Sie hilfreiche Informationen rund um das IT-Sicherheitsgesetz und seine Umsetzung, zusammengestellt von TeleTrust, dem Bundesverband IT-Sicherheit, bei dem wir Mitglied sind: https://www.teletrust.de/fileadmin/docs/fachgruppen/ag-stand-der-technik/TeleTrusT-Handreichung_Stand_der_Technik_-_Ausgabe_2018.pdf