Contact

Mainframe migration? That way nothing gets lost!

Moving critical components such as mainframes is a major challenge for any company, because unfortunately you can't just pack the data into boxes and move it from A to B. After all, you need access to it even during the migration. We are your moving helpers and take care of the transport of your valuable data for you - and in a way that does not affect your business.

In a fast-changing business environment, sometimes it's necessary to move important data. Many companies no longer want to spend the effort on their own infrastructure and therefore move their data to data centers of appropriate outsourcing providers. Others have the need to move their data to a different location in their own central back-up data center.

To ensure that everything arrives there safely and securely, we use Managed Migration to ensure the right data connection including the necessary technology - either via existing data lines or data lines rented specifically for the period of the move. And of course we keep a close eye on the migration of your data during the entire relocation phase!

Secure data transfer for every route

Storage systems are usually mirrored via FICON or Fibre Channel. However, there are distance restrictions, since the performance of the data mirroring decreases with increasing distance. We remove these transmission limits by converting to Ethernet and IP protocols. Via WAN we migrate your data wherever you want - even worldwide via broadband networks (Internet, Carrier-Ethernet, MPLS etc). Our experts in the Network Operations Center (NOC) monitor the move for you and let you know immediately if problems arise. Once the migration is complete, you start your application with your current data in the new IT environment. It couldn't be simpler.

Encrypted if desired

During migration, your data is on its way in new ways. If you have particularly high security requirements, we can encrypt the connections and thus reliably protect them from data espionage. On request, this is also possible according to the strict specifications of the BSI (Federal Office for Information Security).

Your benefits

  • free choice of destination location: no length restrictions
  • Migration during operation
  • Test run in advance
  • on request with BSI approved encryption
  • Operation and monitoring is carried out in the BSI-certified NOC by our experts

How can we help you?

Kontakt

Mainframe-Umzug? So geht nichts verloren!

Der Umzug kritischer Komponenten wie Mainframes ist eine große Herausforderung für jedes Unternehmen, denn leider kann man die Daten nicht einfach in Kisten packen und von A nach B bringen. Sie brauchen ja auch während der Migration Zugriff darauf. Wir sind Ihre Umzugshelfer und übernehmen den Transport Ihrer wertvollen Daten für Sie – und zwar so, dass Ihr Business davon nicht beeinträchtigt wird.

In einer sich schnell verändernden Geschäftsumgebung ist manchmal die Verlagerung wichtiger Daten notwendig. Viele Unternehmen wollen den Aufwand für die eigene Infrastruktur nicht mehr aufbringen und verschieben ihre Daten deshalb in Rechenzentren entsprechender Outsourcing-Anbieter. Andere haben den Bedarf, ihre Daten an einen anderen Standort in ein eigenes, zentrales Back-up Rechenzentrum umzuziehen.

Damit dort alles gut und sicher ankommt, sorgen wir mit Managed Migration für die richtige Datenverbindung samt erforderlicher Technik – entweder über vorhandene oder speziell für den Zeitraum des Umzugs angemietete Datenleitungen. Und natürlich haben wir während der ganzen Umzugsphase ein strenges Auge auf die Wanderung Ihrer Daten!

Sicherer Datentransfer für jede Strecke 

Speichersysteme werden in der Regel über FICON oder Fibre Channel gespiegelt. Allerdings gibt es dafür Distanzbeschränkungen, da mit zunehmender Entfernung die Performance der Datenspiegelung sinkt. Wir heben diese Übertragungsgrenzen durch die Konvertierung in Ethernet- und IP-Protokolle auf. Über das WAN migrieren wir Ihre Daten wohin Sie möchten – sogar weltweit über Breitbandnetze (Internet, Carrier-Ethernet, MPLS etc). Unsere Experten im Network Operations Center (NOC) überwachen den Umzug für Sie und geben sofort Bescheid, falls Probleme auftauchen. Nach Abschluss der Migration starten Sie Ihre Applikation mit Ihren aktuellen Daten in der neuen IT-Umgebung. Einfacher geht’s nicht.

Auf Wunsch auch verschlüsselt 

Bei der Migration sind Ihre Daten auf neuen Wegen unterwegs. Sollten Sie besonders hohe Sicherheitsanforderungen haben, können wir die Verbindungen verschlüsseln und damit zuverlässig vor Daten-Spionage schützen. Auf Wunsch ist das auch nach den strengen Vorgaben des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) möglich.

Ihre Vorteile

  • freie Wahl der Ziel-Lokation: keine Längenbeschränkung
  • Migration während des laufenden Betriebs
  • Testlauf vorab
  • auf Wunsch mit BSI-zugelassener Verschlüsselung
  • Betrieb und Monitoring erfolgt im BSI-zertifizierten NOC durch unsere Experten
     

Wie können wir helfen?