Contact

Want to connect? We connect data centers.

They are the backbone, the gold, the lifeline - when it comes to the value of corporate data, the comparison cannot be impressive enough. So it is only logical that their maximum availability comes first. Through data centre links, in which data is mirrored 1:1, companies ensure data access even when unforeseen failures occur.

Nobody wants to imagine this, but it happens anyway: natural disasters or damage during construction work can bring even excellently protected data centers to their knees. You can relax if you have developed a business continuity concept in time and duplicate your data in a second data center far enough away. We support you in this large data backup with Managed Data Center Interconnect (DCI).

Stable and secure data center interconnections

With Managed DCI, we offer you an integrated solution that reliably secures the availability of your company data - everything from a single source, from planning and implementation to central monitoring of the entire operation by our experts at the BSI-certified Network Operations Center (NOC). And it's even doubly secure: redundancy (i.e. double crossover-free connections) ensures that data transfer is guaranteed even if one line fails. On request, BSI-certified encryption is also available for the connections, with which we guarantee the confidentiality of your transmitted data.

Optical networks as a basis

We implement the Data Center Interconnect on the basis of optical transport networks over regional distances between locations. We support all protocols in the mainframe environment and other necessary network interfaces. All services that are usually used in the data center environment can be integrated.

Dedicated data connections

  • The basis is a fiber optic infrastructure with innovative DWDM technology for dedicated bandwidths with standardized interfaces
  • Leasing of the optical fibres with optimised routing from different providers, depending on requirements
  • Adjustment of the runtime differences for a two-way data center connection
  • multi-level redundancy concepts
  • optional encryption, if required with BSI approval (German Federal Office for Information Security)

Your benefits

  • permanent maximum data availability (business continuity)
  • reliable operation and central monitoring of the connections in the BSI-certified NOC by our experts
  • optional encryption ensures confidentiality, integrity and authenticity of the transmitted data

How can we help you?

Kontakt

Anschluss gesucht? Wir verbinden Rechenzentren.

Sie sind das Rückgrat, das Gold, die Lebensader – wenn es um den Wert von Unternehmensdaten geht, kann der Vergleich gar nicht eindrücklich genug sein. Nur logisch also, dass ihre maximale Verfügbarkeit an erster Stelle steht. Durch Rechenzentrumskopplungen, bei denen die Daten 1:1 gespiegelt werden, sorgen Unternehmen für den Datenzugriff auch dann, wenn es unvorhergesehen zu Ausfällen kommt. 

Vorstellen will sich das niemand, aber es passiert trotzdem: Durch Naturkatastrophen oder Schäden bei Bauarbeiten können selbst hervorragend geschützte Rechenzentren in die Knie gehen. Entspannt bleiben Sie dann, wenn Sie rechtzeitig ein Konzept für Business Continuity erarbeitet haben und Ihre Daten in einem zweiten Rechenzentrum, das weit genug entfernt ist, doppeln. Wir unterstützen Sie bei diesem großen Daten-Backup mit Managed Data Center Interconnect (DCI).

Stabile und sichere Rechenzentrums-Kopplungen 

Mit Managed DCI bieten wir Ihnen eine ganzheitliche Lösung, mit der Sie die Verfügbarkeit Ihrer Unternehmensdaten zuverlässig absichern - alles aus einer Hand von der Planung über die Realisierung bis zur zentralen Überwachung des kompletten Betriebs durch unsere Experten im BSI-zertifizierten Network Operations Center (NOC). Und das sogar doppelt sicher: Durch Redundanz (d.h. zweifache, kreuzungsfreie Verbindungen) ist der Datentransfer auch dann sichergestellt, wenn eine Strecke ausfällt. Auf Wunsch ist für die Verbindungen außerdem eine BSI-zertifizierte Verschlüsselung möglich, mit der wir die Vertraulichkeit Ihrer übertragenen Daten gewährleisten. 

Optische Netze als Grundlage 

Den Data Center Interconnect realisieren wir auf Basis optischer Transportnetze über regionale Distanzen zwischen den Standorten. Dabei unterstützen wir alle Protokolle im Mainframe-Umfeld sowie weitere notwendige Netzwerkschnittstellen. Alle Dienste, die im Data Center-Umfeld üblicherweise zum Einsatz kommen, sind integrierbar. 

 Dedizierte Datenverbindungen 

  • Basis ist eine Glasfaserinfrastruktur mit innovativer DWDM-Technik für dedizierte Bandbreiten mit standardisierten Schnittstellen
  • Anmietung der Glasfasern mit optimierter Wegeführung bei unterschiedlichen Anbietern, je nach Bedarf
  • Anpassung der Laufzeitunterschiede bei einer Zweiwegeführung der Rechenzentrums-Kopplung
  • mehrstufige Redundanzkonzepte 
  • optionale Verschlüsselung, bei Bedarf mit BSI-Zulassung (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) 

Ihre Vorteile

  • dauerhaft maximale Datenverfügbarkeit (Business Continuity)
  • verlässlicher Betrieb und zentrale Überwachung der Verbindungen im BSI-zertifizierten NOC durch unsere Experten
  • optionale Verschlüsselung gewährleistet Vertraulichkeit, Integrität und Authentizität der übertragenen Daten
     

Wie können wir helfen?