Contact Connectivity

Do you have any questions? Our connectivity specialists can help:

connectivity@dacoso.com

Close

The Quantum Computing Challenge

Cloud providers, IT developers and intelligence agencies are working flat out on a new generation of computers. No one will be able to avoid dealing with the possibilities, but also with the risks, of quantum computers. What does that mean for the security of your critical data today? Are the existing mechanisms still sufficient to reliably protect your sensitive company information from unauthorized access in the long term? Together with our partners ADVA and ID Quantique, we have developed a solution that will secure your data in the future. 

 

AES-256 encryption remains secure

To date, there is no indication that AES-256 can be successfully attacked by a full key search. Even the use of quantum computers will not dramatically shorten the key search. Due to rapid cycles when changing the keys used, an attack is not worthwhile; deciphering even short sequences of a message is always associated with the full effort of the key search 

 

Key exchange procedures must now change  

Currently common key exchange methods - e.g. according to Diffie Hellmann - are based on an algorithm which is based on a mathematical one-way function. This means that the key is generated using a very simple mathematical function, but there is no "fast" algorithm for the inverse function. However, crypto-analysis methods are already known today that make successful attacks on currently used key exchange methods possible with the help of quantum computers. This increases the risk that data transmitted, intercepted and stored today can be decrypted at a later point in time using quantum computers. 

 

Quantum Secure Encryption via DWDM from ADVA

The world-renowned NIST (National Institute of Standards and Technology) is currently analyzing the best technological solutions for key exchange processes that provide the security that IT managers can rely on even after the establishment of Quantum Computing. The solutions that will prove to be the most secure will be in the portfolio of our partner ADVA in the future. Already today, the ADVA DWDM platform enables software upgrades of the key exchange processes used. This flexibility means that the systems can be brought up to date with the latest crypto procedures at any time. 

 

Quantum Key Distribution from ID Quantique

The Swiss security specialists at ID-Quantique have developed a method based on quantum mechanics that ensures absolutely secure transmission of keys. Any attempt by an attacker to intercept a key leads to loss of the key (=abort) and to an immediate alarm. This happens on the fiber optic level through the transmission technology of ADVA with the help of QKD system components at both end points. The value of a digital bit is encoded on a single quantum object, a QuBit. The interception of the optical fibre used for transmission, e.g. with a bending coupler, inevitably leads to a disturbance, as photons are lost as a result. If, therefore, the transfer of the key is successful in the reverse conclusion, proof is furnished that the transferred key was not read along and can therefore be used. 

 

Installation, operation and monitoring by us  

We at dacoso also take over all steps from planning and installation to commissioning for these new security procedures. On request, we integrate the post-quantum-safe solution into our security-certified NOC/SOC (ISO 27001, BSI) and ensure smooth operation and continuous monitoring by our security experts.

Kontakt Connectivity

Herausforderung Quantum-Computing

Cloud Anbieter, IT-Entwickler und Geheimdienste arbeiten mit Hochdruck an einer neuen Generation von Computern. Keiner wird darum herum kommen, sich mit den Möglichkeiten, aber auch mit den Risiken der Quanten Computer auseinander zu setzen. Was heißt das heute schon für die Sicherheit Ihrer kritischen Daten? Reichen die bisherigen Mechanismen noch aus, um Ihre sensiblen Unternehmensinformationen zuverlässig und langfristig vor Unbefugten zu schützen? Wir haben zusammen mit unseren Partnern ADVA und ID Quantique eine Lösungen entwickelt, die Ihre Daten auch in Zukunft absichert. 

 

AES-256-Verschlüsselung bleibt sicher

Bis dato gibt es keine Anzeichen, dass AES-256 durch vollständige Schlüsselsuche erfolgreich angegriffen werden kann. Auch durch den Einsatz von Quantencomputern wird sich die Schlüsselsuche nicht dramatisch verkürzen. Durch rasche Zyklen beim Wechseln der eingesetzten Schlüssel ist ein Angriff wenig lohnend; das Dechiffrieren selbst kurzer Sequenzen einer Nachricht ist immer mit dem vollen Aufwand der Schlüsselsuche verbunden. 

 

Schlüssel-Austausch-Verfahren müssen sich ändern 

Derzeit gängige Schlüssel-Austausch-Verfahren – z.B. nach Diffie Hellmann – basieren auf einem Algorithmus, dem eine mathematische Einwegfunktion zugrunde liegt. Das bedeutet, dass die Schlüsselgenerierung über eine sehr einfache mathematische Funktion erfolgt, für die Umkehrfunktion jedoch kein „schneller“ Algorithmus existiert. Allerdings sind heute schon Krypto-Analyseverfahren bekannt, die mit Hilfe von Quantencomputern erfolgreiche Angriffe auf derzeit verwendete Schlüsselaustauschverfahren möglich machen. Damit steigt das Risiko, dass heute übertragene, abgehörte und gespeicherte Daten zu einem späteren Zeitpunkt mit Quantencomputern entschlüsselt werden können. 

 

Quantensichere Verschlüsselung über DWDM von ADVA

Das weltweit renommierte NIST (National Institute of Standards and Technology) analysiert derzeit die technologisch besten Lösungen für Schlüsselaustauschverfahren, die auch nach der Etablierung von Quantum Computing die Sicherheit bringen, auf die sich IT-Verantwortliche verlassen können. Die Lösungen, die sich als sicherste erweisen werden, hat unser Partner ADVA künftig im Portfolio. Schon heute ermöglicht die ADVA-DWDM-Plattform mittels Software ein Upgrade der eingesetzten Schlüsselaustausch-Verfahren. Durch diese Flexibilität können die Systeme jederzeit auf den neuesten Stand der Krypto-Verfahren gebracht werden. 

 

Quantum Key Distribution von ID Quantique

Die Schweizer Sicherheits-Spezialisten von ID-Quantique haben ein Verfahren auf Basis der Quantenmechanik entwickelt, mit dem eine absolut sichere Übertragung von Schlüsseln erfolgt. Jeder Versuch eines Abhörens durch einen Angreifer führt zum Verlust des Schlüssels (=Abbruch) sowie zum unmittelbaren Alarm. Das passiert auf der Glasfaserebene durch die Übertragungstechnik von ADVA mithilfe von QKD-Systemkomponenten an beiden Endpunkten. Dabei wird der Wert eines digitalen Bits auf einem einzelnen Quanten- objekt, einem QuBit, codiert. Das Abhören der zur Übertragung genutzten Glasfaser, z. B. mit einem Biegekoppler, führt zwangsläufig zu einer Störung, da dadurch Photonen verloren gehen. Ist also im Umkehrschluss die Übertragung des Schlüssels erfolgreich, ist der Nachweis erbracht, dass der übertragene Schlüssel nicht mitgelesen wurde und somit verwendet werden kann. 

 

Installation, Betrieb und Überwachung über uns 

Wir von dacoso übernehmen auch für diese neuen Sicherheits-Verfahren alle Schritte von der Planung und Installation bis hin zur Inbetriebnahme. Wir integrieren die post-quantum-safe-Lösung auf Wunsch in unser sicherheitszertifiziertes NOC/SOC (ISO 27001, BSI) und sorgen für den reibungslosen Betrieb und ein kontinuierliches Monitoring durch unsere Security-Experten.